Judit Bánszegi

VITA

Judit Bánszegi (born 1977) is a Hungarian artist and photographer (her teacher: Martin Szipál).
Her father was a versatile, talented artist who taught her a lot as a child.
She studied graphic, printing and media technology in Vienna.
Since 2003 she has been working as a graphic designer, web designer and photographer for art and antique dealers in Vienna.
Since becoming a mother and being able to spend much more time at home, she has also devoted herself intensively to art painting.

Judit's colourful works are expressive and driven by exploration, spontaneity, and intuition. 
As a child, she grew up under the creative influence of her artistically talented father and her sensitive, creative grandmother in Hungary.
She is fascinated when old meets new, but also when Asian aesthetics and Western ideas combine to create a new form. Therein lies the surprise and magic of her work, which is influenced by a variety of modernist and contemporary artists: Gustav Klimt, Pablo Picasso, Rembrandt, Van Gogh, Monet, and so on. More recent post-contemporary influences include, Jackson Pollock, László Moholy Nagy, Yayoi Kusama, Gerhard Richter and Xenia Hausner. 

INTERVIEW

Art as a personal form of expression - does that apply to you?

Yes. As an artist, my mission is to inspire: to create interesting, impressive, creative works of art. 
I've been drawn by the magical beauty behind fine arts and design since childhood. 
I began to look for new ways to express my emotions and feelings. 
The process of creating art gave me what I wanted - endless ways of expressing myself.
During the creating process, I don't limit myself to a specific style or medium therefore my art is mostly represents mixed media. 
My creating process is based on my emotions and my mood. I'm very spontaneous. 

My artworks are also an expression of my interest in abstract geometry and the ways its forms can be used to explore and express the complexity of our world. My practice is driven by a desire to create artworks that are both visually appealing and conceptually engaging.
Art is my way of holding a mirror up to the world around me. I portray people in a position of strength, optimism, joy and triumph. In a way, they become self-portraits. I love to combine the most un-ordinary things and create something new. My style is inspired by harmony, love and fantasy - my whole life is driven by this.

Where do you get the ideas for your art?

From everyday life. Faces I see on the street, in films or online.
People I know or would like to know in person. People who inspire me. Experiences. Old masters who are sadly no longer alive, only their fantastic works of art.
I was and continue to be inspired by the beauty of the world around me and can spent hours to explore it.
Life unfolds only in moments. Capturing moments that are full of emotion is the key to my art.

Your work seems very experimental, what exactly is your approach?
Not being afraid of the outcome. I love the idea of combining elements that don't seem to fit together. And then seeing what comes out of it - it's often magical!
So, I like to be surprised. :-)

Judit Bánszegi

VITA

Judit Bánszegi (geboren 1977) ist eine ungarische Künstlerin und Fotografin (ihr Lehrer: Martin Szipál).
Ihr Vater war ein vielseitiger, begabter Künstler, der ihr schon als Kind viel beigebracht hat.
Sie hat in Wien an der Graphischen, Druck- und Medientechnik gelernt.
Seit 2003 ist Sie als Grafik Designerin, Webdesignerin und Fotografin tätig für die Kunst und Antiquitätenhändler in Wien.
Seither sie Mutter geworden ist und viel mehr Zeit zuhause verbringen kann, widmet Sie sich intensiv auch der Kunstmalerei.

Judit's farbenfrohen Werken ​sind ausdrucksstark und von Erkundung, Spontaneität und Intuition geprägt. 
Als Kind wuchs sie unter dem kreativen Einfluss ihres künstlerisch talentiertes Vaters und ihrer feinfühligen, kreativen Großmutter in Ungarn auf.
Sie fasziniert es, wenn alt auf neu trifft, aber auch wenn sich asiatische Ästhetik und westliche Ideen zu einer neuen Form vereinen. Darin liegt das Überraschende und die Magie ihrer Arbeit, die von einer Vielzahl modernistischer und zeitgenössischer Künstler geprägt ist: Gustav Klimt, Pablo Picasso, Rembrandt, Van Gogh, Monet, usw. Zu den neueren post-zeitgenössischen Einflüssen zählen, ​Jackson Pollock, ​László Moholy Nagy, Yayoi Kusama, ​Gerhard Richter und Xenia Hausner. 


INTERVIEW
Kunst als persönliche Ausdrucksform - trifft das auf Dich zu? 

Ja. ​Als Künstlerin meine Mission ist es zu inspirieren: interessante, eindrucksvolle, kreative Kunstwerke zu kreieren. 
Seit meiner Kindheit bin ich von der magischen Schönheit der bildenden Künste und des Designs fasziniert.
Ich begann nach neuen Wegen zu suchen, meine Emotionen und Gefühle auszudrücken. Der Prozess des Kunstschaffens gab mir, was ich wollte – endlose Möglichkeiten, mich auszudrücken. Während des Schaffensprozesses beschränke ich mich nicht auf einen bestimmten Stil oder ein bestimmtes Medium, daher handelt es sich bei meiner Kunst hauptsächlich um Mischtechnik. Mein Schaffensprozess basiert auf meinen Emotionen und meiner Stimmung. 
Ich bin sehr spontan.

Meine Kunstwerke sind auch Ausdruck meines Interesses an abstrakter Geometrie und den Möglichkeiten, wie ihre Formen genutzt werden können, um die Komplexität unserer Welt zu erforschen und auszudrücken. Meine Praxis wird von dem Wunsch angetrieben, Kunstwerke zu schaffen, die sowohl optisch ansprechend als auch konzeptionell ansprechend sind. 
Kunst ist meine Art, der Welt um mich herum einen Spiegel vorzuhalten. Ich stelle Menschen in einer Position der Stärke, Optimismus, Freude und Triumph dar. Auf eine Weise werden sie zu Selbstporträts. ​​Ich liebe es, die un-gewöhnlichsten Dinge zu kombinieren und etwas Neues zu kreieren. Mein Stil ist von Harmonie, Liebe und Fantasie inspiriert – mein ganzes Leben wird davon angetrieben. 

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Kunst?

Aus dem täglichen Leben. Gesichter, die ich auf der Straße, im Filmen oder online sehe. Menschen, die ich kenne, oder die ich gerne persönlich kennen würde. Menschen, die mich inspirieren. Erfahrungen. Alte Meister, die leider nicht mehr leben, nur ihre fantastische Kunstwerke.
Ich war und bin immer noch von der Schönheit der Welt um mich herum inspiriert und kann Stunden damit verbringen, sie zu erkunden.
Das Leben entfaltet sich nur in Augenblicken. Das Einfangen von Momenten voller Emotionen ist der Schlüssel zu meiner Kunst.

Deine Arbeit wirkt sehr experimentell, wie genau ist Deine Herangehensweise? 
Keine Angst vor dem Ergebnis zu haben. Ich liebe die Idee, Elemente miteinander zu verbinden, die scheinbar nicht zusammenpassen. Und dann zu sehen, was daraus​ hervorgeht – oft ist es magisch!​ 
Also, ich lasse mich gerne überraschen. :-)

...über mich
Judit Bánszegi

Im Jahr 1977 bin ich In ​Ungarn, in Debrecen geboren und aufgewachsen. Seit 2003 wohnhaft in Wien. Meine ungarische Eltern haben technische Ausbildung. Meine Mutter war technische Zeichnerin. Mein Vater war ein Künstler, ein Multitalent. Er hat perfekt auch Deutsch gesprochen, was damals sehr selten war. Er hat mir schon früh die Deutsche Sprache beigebracht.
Seine analog Kamera war immer dabe. Er hat fotografiert, Gitarre gespielt, Gedichte geschrieben, wunderschön gezeichnet, Bilder gemalt und Fußball gespielt. Hauptberuflich war er Bauingenieur​; in Ungarn und auch in Deutschland tätig.

Meine Ausbildungen, mein Werdegang

Wo und was habe ich gelernt?..

In Ungarn als Kind und Jugendliche von meinem Vater (zeichnen, malen, fotografieren, reparieren, basteln).
In Debrecen Matura und 5 Jahre technische Ausbildung
2 Jahre Marketing- und Werbung.
In Budapest Fotografie bei Martin Szipál. (Der 40 Jahre lang in Los Angeles als Starfotograf gearbeitet und Filmgrößen wie Tommy Lee Jones, John Wayne usw. fotografiert hat).
In Wien, an der Graphische, Druck- und Medientechnik, G rafik und Kommunikationsdesign
Webdesign, ​Suchmaschinenoptimierung.

Sowie  Privatstunden im Photostudio Anselm F. Wunderer (der zwischen 1997-2004 Präsident der Photographischen Gesellschaft war)

Im Jahr 2007 habe ich meine Athene Werbeagentur gegründet. Ich habe mich auf die Visuelle Kommunikation (Professionelle PR Photographie, Graphik- und Webdesign, sowie Suchmaschinen-optimierung) von Kunst-, und Antiquitäten spezialisiert.

Zwischenzeit bin ich dreifache glückliche Mama geworden, was mich sehr erfüllt und sehr dankbar macht.

Neben Fotografieren, Schreiben und digitale Bildbearbeitung konnte ich meine Zeit an die Kunstmalerei auch widmen.