Künstlerische Fotografie Zusammenfassung

Photography

Photographie oder Fotografie? 


Wie schreibt man es richtig? 

Rechtschreibung:

von Duden empfohlene Schreibung: Fotografie
Alternative Schreibung: Photographie

1

Fine Art Photography

2

Fine Art Photographie

3

Fine-Art-Fotografie

4

Künstlerische Fotografie

Definition der künstlerischen Fotografie

  • Fine-Art-Fotografie ist ein von einem Künstler geschaffener Fotostil. Fine-Art-Fotos sind Fotografien, die ausschließlich aufgrund ihrer ästhetischen und phantasievollen Qualitäten geschaffen werden. Fine-Art-Fotografen schaffen Werke, die über das bloße Festhalten dessen, was sich vor der Kamera befindet, hinausgehen.
    In diesem Artikel erklären wir, wie sich die Fine-Art-Fotografie von anderen Fotostilen unterscheidet und wie man künstlerische Fotos erstellt.
  • Definition der künstlerischen Fotografie
    Kunstfotografie, auch bekannt als "Fotokunst" oder "künstlerische Fotografie", ist ein fotografisches Kunstwerk, das im Einklang mit der Vision des Künstlers entsteht. 
  • Bildende Künstler verwenden die Fotografie als das von ihnen gewählte Medium für den kreativen Ausdruck. 
  • Kunstfotografien drücken eine innovative Idee, ein Gefühl oder eine Botschaft  aus, die einzigartig für den Künstler ist.  
  • Sie dienen nicht einem kommerziellen Zweck und sind das Gegenteil der Dokumentarfotografie.
  • Was ist der Unterschied zwischen Fotografie und Kunstfotografie?
    Heutzutage hat fast jeder, selbst Kinder, eine Kamera in seinem Handy. Jeder kann Fotos machen. Obwohl die Fotografie weit verbreitet ist, gibt es erhebliche Unterschiede in der Qualität der verschiedenen Fotografien. Ganz zu schweigen davon, dass es eine große Bandbreite an Fotostilen gibt.
    Es kann schwierig sein, genau einzugrenzen, was Fotografie ist und welche Art von Fotos noch eine Form der Kunst ist. Viele Arten der kommerziellen Fotografie werden nicht als Kunst angesehen.

    Zu diesen nicht-künstlerischen Fotografien gehören Werbung, Nachrichtenfotografie, Passfotos, Beweisfotos usw. Persönliche oder familiäre Fotografien wie Selfies, alltägliche Porträts, Urlaubsfotos, Schulfotos und Familienschnappschüsse gelten ebenfalls nicht als Kunstfotografie.
  • Kommerzielle Fotografie und Kunstfotografie
    Kunstfotografien werden nicht für einen kommerziellen Zweck erstellt, sondern als Kunstwerk und Ausdrucksmittel für die Kunst. Die Kunstfotografie verwendet die gleichen wesentlichen Elemente und Prinzipien wie andere klassische Kunstformen wie Malerei und Bildhauerei. Kunstfotografie kann auch in gemischten Medien oder experimentellen Kunstinstallationen vorkommen. 
  • Viele beeindruckende und außergewöhnliche Fotografien werden zu kommerziellen Zwecken erstellt und gehören nicht zur bildenden Kunst. Dazu gehören repräsentative Fotografien wie Zeitschriftenfotografie, uninszenierte Dokumentarfilme oder Nachrichtenfotografie.
    Auch wenn diese Fotografen über außergewöhnliches Talent verfügen und ihre Fotografien einen großen Einfluss haben können, werden sie nicht als Kunstfotografie angesehen. 
  • SN Was ist künstlerische Fotografie?
    Diese Unterscheidung hängt mit dem Zweck der Fotografie zusammen; im Falle des Fotojournalismus besteht dieser Zweck darin, eine Geschichte zu erzählen und zu dokumentieren, und nicht darin, die eigenen kreativen Visionen und Ideen des Künstlers auszudrücken.
  • Beispiele für Kunstfotografie
    Die Arbeiten vieler berühmter Künstler sind ein Beispiel für die Kunstfotografie.
    Hier sind nur einige der berühmtesten Beispiele für Kunstfotografie:
    Dalí Atomicus, 1949, von Philippe Halsman
    Unbetiteltes Filmstill #21, 1979, von Cindy Sherman
    Brian Ridley und Lyle Heeter, 1979, von Robert Mapplethorpe
    Eintauchen (Piss Christ), 1987, von Andres Serrano
    Milk Drop Coronet, 1957, von Harold Edgerton
    Luxury Queen, von Jonas Leriche
    Rose and Driftwood, 1932, von Ansel Adams
    Tänzerin Martha Graham, von Barbara Morgan
    Le Violon d'Ingres, 1924, von Man Ray
    Appaloosa-Pferd & Die Schönheit, von Herve Lewis
  • Was macht gute Kunstfotografie aus?
    Jeder kann fotografieren, aber nicht jeder kann ein guter Kunstfotograf sein. Eine Kunstfotografie muss über die einfache oder wörtliche fotografische Darstellung einer Szene oder eines Motivs hinausgehen. Ein bildender Künstler hat einen einzigartigen Stil oder zeigt im Laufe der Zeit eine Weiterentwicklung der Technik oder des Themas. Kunstfotografien sind durchdacht und nicht zufällig geknipst.
    Fine-Art-Fotografen verwenden künstlerische Elemente und Prinzipien in ihren Werken. Diese Künstler berücksichtigen Faktoren wie Linie, Raum, Gleichgewicht, Farbe, Platz, Tiefe, Form, Textur und natürlich das Licht.
    Ein gutes Kunstwerk muss die Gefühle und die künstlerische Vision des Fotografen zum Ausdruck bringen. Es ist nicht nur ein Foto, das von einer Kamera gemacht wurde, sondern etwas, das von einem Künstler geschaffen wurde. Gute Kunstfotografie ist originell und ruft beim Betrachter Emotionen hervor oder regt ihn zum Nachdenken an.

  • Was ist Kunstfotografie?
  • Ideen für die Kunstfotografie
    Die Kunstfotografie verbindet sowohl fotografische Fähigkeiten als auch die Entwicklung konzeptioneller Ideen als Prozess. Die Kunstfotografie ist ein kreativer Stil der Fotografie, daher sollten Sie sich auf Ihre eigenen Gedanken und Visionen verlassen, um erfolgreich zu sein. Wegweisende und einflussreiche Fine-Art-Fotografen vermitteln mit ihren Fotos eindeutig ihre einzigartigen, originellen Ideen.
    Techniken der Kunstfotografie
    Kunstfotografie kann mit einer digitalen oder einer analogen Kamera erstellt werden. Einige Kunstfotografen sind traditionell und verwenden keine digitalen Techniken oder Nachbearbeitungen.
    Fotografen können ihre Bilder während der Bearbeitung verändern, sei es in einer Dunkelkammer oder in einem digitalen Bearbeitungsprogramm. Viele moderne Künstler verwenden digitale Anwendungen wie Photoshop, um ihre Fotos zu bearbeiten. Je nach Stil und Konzept können Fotografen auch im Freien oder in einem Studio fotografieren.
    Wie man Kunstfotografie betreibt
    Kunstfotografen müssen die Grundlagen der Fotografie verstehen. Viele Kunstfotografen absolvieren eine formale Ausbildung und erlernen die Grundfertigkeiten der digitalen und analogen Fotografie sowie Entwicklungstechniken.
    Dies sind die grundlegenden Fähigkeiten der Fotografie, aber sie machen noch keinen Künstler. Bevor ein Künstler ein Werk schafft, sollte er sich eine Vorstellung davon machen, wie sein Werk aussehen und was es vermitteln soll. Die Kunstfotografie muss diese Vision und Idee zum Ausdruck bringen, um eine Botschaft oder ein Gefühl zu vermitteln.
    Tipps zur Kunstfotografie
    Was gute Kunst ausmacht, ist immer subjektiv, aber es gibt einige Tipps, die angehende Fotografen beherzigen können, um ihre Kunstwerke zu verbessern. 
  • Studieren Sie die Werke großer Fotografen
    Erstellen Sie eines zusammenhängenden Werks
    Experimentieren Sie mit Farben und einzigartigen Farbabstufungen
    Experimentieren Sie mit verschiedenen Bearbeitungsmethoden
    Konzentrieren Sie sich in Ihrem Gesamtwerk auf ein bestimmtes Thema
    Beherrschen Sie die technischen Elemente der Fotografie
    Vermeiden Sie Voreinstellungen, die von anderen Künstlern erstellt wurden
    Bleiben Sie Ihrer persönlichen Vision treu

  • Was ist Kunstfotografie?
    Wie man Kunstfotografie bearbeitet
    Fotografen können ihre Bilder bei der traditionellen oder digitalen Bearbeitung bearbeiten und verändern. Beide Bearbeitungstechniken müssen erlernt werden, sei es in der Dunkelkammer oder in einem digitalen Bearbeitungsprogramm. Zwar bieten viele Anwendungen inzwischen Voreinstellungen oder vorgefertigte Filter an, doch sollte ein bildender Künstler seine Werke auf einzigartige Weise und auf originelle Weise bearbeiten.

  • Was muss man tun, um ein Kunstfotograf zu werden?
    Viele Fotografen absolvieren eine postsekundäre Ausbildung oder erwerben einen Bachelor-Abschluss in bildender Kunst oder einem verwandten Bereich. Eine solche Ausbildung ist zwar nicht erforderlich, um Kunstfotograf zu werden, kann aber die Fähigkeiten eines Künstlers und seine Beschäftigungsaussichten verbessern. Eine formale Kunstausbildung kann einem Künstler helfen, zu experimentieren, technische Kompetenz zu entwickeln und seine stilistische Entwicklung voranzutreiben.
  • Kauf von Kunstfotografie
    Viele Kunstsammler stellen gerne Fotokunst aus und kaufen sie. In Kunstgalerien und Online-Kunstgalerien können Sie in Original- oder Unikat-Fotografien investieren. Kunstfotografie kann auch in der wachsenden Welt des Sammelns und Investierens von Kryptokunst erworben werden.